KammerTalk

Qualifizierte Elektronische Signatur – (K)ein Buch mit sieben Siegeln

Nur für Mitglieder der Ingenieurkammer Niedersachsen

Der KammerTalk ist das neue Informationsformat für unsere Mitglieder – kurz, informativ, digital.
Die Teilnahme ist für alle Mitglieder der Ingenieurkammer Niedersachsen kostenlos.

Wann:
13. Mai 2024 | 16:00 bis 17:00 Uhr

Wo:
Online via Microsoft-Teams. Den Zugangslink zu der Online-Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Melden Sie sich bitte über das unten stehende Formular bis zum 10. Mai 2024 an.

© Andrey Popov | AdobeStock

Referent:
Dipl.-Ing. Jens Alves
Vermessungsbüro Alves Flüssmeyer
Quakenbrück

Zum Inhalt:
Gem. § 3a Abs. 1 S. 1 NBauO sind Baugenehmigungsunterlagen in Niedersachsen seit Januar 2024 elektronisch zu übermitteln und müssen eine qualifizierte elektronische Signatur enthalten. Doch der Abschied  von der Papierakte ist holprig und wirft Fragen auf:
Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur? Was benötige ich für die qualifizierte elektronische Signatur? Wo bekomme ich die qualifizierte elektronische Signatur? Wie werden Planungsunterlagen elektronisch signiert? Unser Referent, Dipl.-Ing. Jens Alves, informiert alle Interessierten über seine Erfahrungen im Digitalisierungsprozess und beantwortet Fragen rund um das Thema qualifizierte elektronische Signatur.

Anmeldung

Hinweis: Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Online-Veranstaltung aufgezeichnet wird und den Teilnehmern hinterher als Videodatei zur Verfügung gestellt wird. Ihr Name und gegebenenfalls Ihr Bild und Ihre Äußerungen können in der Aufzeichnung zu sehen sein.

Datenschutzhinweis: Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre anlässlich dieser Veranstaltung erhobenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Organisation der Veranstaltung verarbeitet werden. Eine Weiterverarbeitung über diesen Zweck hinaus erfolgt nicht. Datenschutzerklärung