Kontakt

Ingenieurkammer Niedersachsen

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Hohenzollernstr. 52
30161 Hannover

Telefon 0511 39789-0

Fax 0511 39789-34

kammer(at)ingenieurkammer.de

Aktuelle Meldungen

Volles Haus beim Sachverständigentag 2024

Alle Fotos: © Ingenieurkammer Niedersachsen

Rund 200 Gäste haben die Veranstaltung der Ingenieurkammer besucht und sich auf den neuesten Stand im Sachverständigenwesen bringen lassen.

 

Für ihren diesjährigen Sachverständigentag hatte die Ingenieurkammer Niedersachsen wieder Referenten und Referentinnen gewinnen können, die einerseits auf rechtliche Aspekte aufmerksam machten und andererseits auch ganz praktisch einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gaben.

Der ehemalige Vorsitzende Richter am Landgericht Dortmund, Prof. Jürgen Ulrich, verfügt über viel Erfahrung im Bereich des Sachverständigenwesens und erläuterte den Teilnehmenden, dass privat in Auftrag gegebene Gutachten in Streitfällen im Vergleich zu früher eine immer größere Rolle spielen. Diese Privatgutachten könnten in Prozessen ausreichen, sodass es keine gerichtlichen Gutachten brauche. Sein pointierter Vortrag sorgte für gute Unterhaltung und löste donnernden Beifall aus.

Der Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen, Prof. Martin Betzler, wies auf die entscheidende Funktion der Sachverständigen in der Gesellschaft hin und bezog sich dabei auf den kürzlichen Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden. "Es wird jetzt ganz wichtig sein, zu klären, warum das passiert ist." Und solche Aufgaben übernehmen Sachverständige.

Dr. Thomas Smollich, der Staatssekretär im Niedersächsischen Justizministerium, beschrieb die vielfältigen Berührungspunkte der Sachverständigen mit Richterinnnen und Richtern und allen weiteren Akteuren der Justiz. Außerdem stellte er Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und ihren Einfluss auf das Rechtswesen dar.

In weiteren Vorträgen erläuterte die Justiziarin des Instituts für Sachverständigenwesen, Katharina Bleutge, aktuelle rechtliche Entwicklungen für Sachverständige und der Sachverständige Lars Fahlbusch gab einen Einblick in seinen Arbeitsalltag. Die Teilnehmenden hörten gespannt zu, da Fahlbusch, der vielfältige Schäden an Gebäuden bewertet, unter anderem seine Eindrücke von der Flutkatastrophe im Ahrtal schilderte.

 

Wir haben auf dieser Seite eine Bildergalerie zum Sachverständigentag zusammengestellt.
Durch Klicken auf ein Bild öffnen Sie die Galerie. Mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur oder durch Klicken auf die Pfeilsymbole links und rechts am Bildrand können Sie in der Galerie navigieren.