16. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren

© Steffen Riedel | e.u.[z.]

Gebäudebestand klimaneutral gestalten – jetzt!  lautet das Motto der 16. EffizienzTagung am 8. und 9. November 2024, Hannover Congress Centrum und online.

Wie können wir unsere Gebäude möglichst klimafreundlich, energieeffizient und kreislaufgerecht gestalten? Was gibt es Neues aus der Branche und was hat sich bewährt? Auf der 16. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren berichten Bauschaffende aus der Praxis. Neben rund 30 Fachvorträgen stehen interaktive Workshops, eine begleitende Fachausstellung sowie vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken auf dem Programm.

Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance – mit diesem Dreiklang wird Klima-Experte Udo Engelhardt die diesjährige EffizienzTagung im Hannover Congress Centrum eröffnen. Wie wir diese Chance im Bausektor sinnvoll nutzen können, zeigen u. a. Erfahrungsberichte zu seriellen Sanierungen und zu einem Umbau-Projekt.

Energieberater und Planer erhalten Impulse zu Rechtsfragen und dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Ein Berliner Architekturbüro präsentiert Projekte, die es nach den Prinzipien des kreislaufgerechten Bauens realisiert hat. Auch Photovoltaik, Wärmepumpen im Bestand und der sichere Umgang mit brennbaren Kältemitteln stehen auf dem Programm.

Die Plenarvorträge blicken traditionsgemäß über den Tellerrand hinaus. Dieses Jahr widmen sie sich der Wiedervernässung von Mooren, Baustoffen aus Paludikultur und gewähren Einblicke in die Architekturpsychologie.

Die EffizienzTagung bietet verschiedene Möglichkeiten für den persönlichen Austausch. Ein generationsübergreifender Workshop wird Studierende und erfahrene Fachleute zusammenbringen. Beim Conference Dinner ist Zeit für Gespräche und auf der begleitenden Fachausstellung präsentieren Firmen einschlägige Produkte und Dienstleistungen.

Die Tagung ist mit insgesamt 12 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste (6 UE pro Tag) anerkannt.

Sonderkonditionen für Mitglieder der Ingenieurkammer Niedersachsen

Mitglieder der Ingenieurkammer Niedersachsen erhalten vergünstigte Tickets. Es gilt der Frühbucherrabatt.
Bei der Online-Anmeldung bitte das Feld „Bemerkung“ ausfüllen:

Mitglied Ingenieurkammer Niedersachsen und Ihre Mitgliedsnummer angeben.

Vielen Dank.

Termin:   8. und 9. November 2024
Ort:   Hannover Congress Centrum und online
Veranstalter:   Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.])