Spannend und hoch aktuell ist das Thema digitales Baugenehmigungsverfahren für die Ingenieurinnen und Ingenieure. Entsprechend groß war die Resonanz mit mehr als 80 Teilnehmenden beim Entwurfsverfassertag in Rotenburg (Wümme) am 25. November 2024, organisiert von der Architektenkammer Niedersachsen in Kooperation mit der Ingenieurkammer.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Stadt Rotenburg, informierte der Justiziar der Architektenkammer Niedersachsen, Gavin Ennulat, über die relevanten Normen der kürzlich novellierten Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) und erklärte die rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Baugenehmigungsverfahrens anhand von bildhaften Beispielen. Im weiteren Fortgang der Veranstaltung stellten die zuständigen Mitarbeiter Schritt für Schritt dar, wie digitale Bauvorlagen auf der Seite der Stadt Rotenburg eingereicht werden können. Zudem wurden die Teilnehmenden über die praktische Umsetzung der qualifizierten elektronischen Signatur informiert. Anschließend fand eine intensive Fragerunde statt, in der auf individuelle Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden konnte, die sowohl rechtlicher, digitaler und praktischer Art waren.
Die Fortsetzung der Entwurfsverfassertagungen in weiteren Landkreisen und Städten ist geplant.
Wenn Sie die Durchführung eines Entwurfsverfassertages in einer Kommune anregen möchten, wenden Sie sich gern an die Ingenieurkammer Niedersachsen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Büsra Yilmaz: buesra.yilmaz(at)ingenieurkammer.de