Fortbildung "Projekt- und Bauüberwachung wie die Feuerwehr"

© pattilabelle | AdobeStock

Die Ingenieurkammer bietet am 7. März 2024 ein besonderes Seminar an: Die Feuerwehr gibt Tipps zum Führen von Mitarbeitern.

Was hat die Projektleitung auf der Baustelle mit der Feuerwehr gemein? Recht wenig oder eine ganze Menge, mag man spontan antworten. Die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten wollen wir herausfinden. Mit konkreten Szenarien der Feuerwehr nähern wir uns den Herausforderungen der Projektleitung. Wir werden einen Blick über den Tellerrand werfen und uns die Führungsmethodik der Feuerwehr ansehen, Aufgaben und Parallelen zur Einsatzleitung aufzeigen und analysieren, was wir als Verantwortliche für die Projektleitung auf der Baustelle hiervon lernen können. Höhepunkt ist das gemeinsame Planspiel "Drohende Notlage auf der Baustelle".
Der Ausbildungsleiter der Feuerwehr Braunschweig André Völzke ist einer der Referenten. Er meint: "Die Einsatzleitung steht unter extremem Stress. Unter Zeitdruck müssen Einsatzkräfte koordiniert und Aufgaben priorisiert werden; wissend, dass diese Entscheidungen Auswirkungen auf Leib und Leben aller Beteiligten haben können."

"Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr kenne ich die Herausforderungen eines Feuerwehreinsatzes", ergänzt Gregor Molnar, der zweite Referent des Seminars, im Hauptberuf Ingenieur bei der Assmann Beraten + Planen GmbH. "Die Nutzung der Führungstechnik und der Blick in ein anderes Berufsfeld ist im Hinblick auf komplexere Gebäudestrukturen und Konzepte inklusive Gebäudetechnik, dem Wunsch nach kürzeren Ausführungszeiten und steigenden rechtlichen Anforderungen eine sinnvolle Arbeitshilfe für mich. Diese Methodik ist insbesondere eine gute Hilfe bei der Bewältigung komplexer Probleme in der Führung einer Baustelle."

Wollen auch Sie herausfinden, was Sie von der Feuerwehr für Ihren täglichen Einsatz auf der Baustelle lernen können? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu diesem etwas anderen Seminar am 07.03.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Feuerwehr Braunschweig, Naumburgstraße 23, 38124 Braunschweig.

Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf dieser Seite.

Anmeldeschluss ist am 04.03.2024.