Ingenieurkammer trauert um Marlis Bock-Thürnau

© Ingenieurkammer Niedersachsen

Die Vizepräsidentin der Ingenieurkammer ist am 2. Juli 2024 unerwartet verstorben. Die Ingenieurkammer verliert mit ihr eine sehr aktive und enge Unterstützerin.

Die Diplom-Ingenieurin Marlis Bock-Thürnau hat sich in der Ingenieurkammer Niedersachsen über viele Jahre sowohl als Kammermitglied, im Vorstand, als Vizepräsidentin und auch als Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats des Versorgungswerks engagiert.

Der Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden schreiben:

"Wir hatten die große Freude und besondere Ehre mit Marlis Bock-Thürnau berufsständisch über viele Jahrzehnte zusammenzuwirken. Seit 1990 war sie Mitglied in der Ingenieurkammer Niedersachsen. Bereits als Mitglied im Gründungsvorstand war Marlis Bock-Thürnau Wegbereiterin für die Ingenieurkammer Niedersachsen und seit 1991 durchgehend Mitglied des Vorstands. 2005 wurde sie zur Vizepräsidentin gewählt. Eng begleitete sie die Bereiche Mitglieder und Listen und vor allem das Sachverständigenwesen. Marlis Bock-Thürnau war seit vielen Jahren als Mitglied im Sachverständigenausschuss und im Eintragungsausschuss aktiv tätig.

Als Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats des Versorgungswerks und Mitglied im Leistungs- und Anlageausschuss prägte sie darüber hinaus die Entwicklungen im Versorgungswerk der Ingenieurkammer Niedersachsen entscheidend mit. Ihr ehrenamtliches Engagement brachte sie zudem in den Beirat der VGV Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke mbH sowie in den Beirat des Netzwerks Baukultur in Niedersachsen e. V. ein. Für ihr über 30-jähriges Wirken für den Berufsstand und das Ingenieurwesen wurde Marlis Bock-Thürnau 2022 die Goldene Ehrennadel verliehen.

Wir schätzten ihre Freundlichkeit und danken ihr für ihre Zugewandtheit und Aufmerksamkeit auch gegenüber den Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle. Ihre starke innere Verbundenheit drückte sie durch ihre regelmäßige Anwesenheit bei den Veranstaltungen der Ingenieurkammer aus.

Wir sind dankbar für ihre intensive Mitwirkung in den Gremien und für die vielen Impulse zum Wohle des Berufsstands. Wir werden ihr ein ehrenhaftes Gedenken bewahren."