Leitlinie des Bundesbauministeriums zum Gebäudetyp E ist verfügbar

Foto: Ingenieurkammer Niedersachsen, Cover: Bundesbauministerium

In seiner Leitlinie zum Gebäudetyp E zeigt das Ministerium auf, wie es sich den einfachen Hausbau vorstellt und gibt konkrete Beispiele.

Das Bundesbauministerium hat eine Leitlinie und Prozessempfehlung zum sogenannten Gebäudetyp E veröffentlicht. Darunter wird eine einfache Bauweise verstanden, bei der von der bisherigen Praxis abgewichen darf und nicht alle Komfortstandards eingehalten werden müssen. Ziel ist es, das Bauen in Deutschland leichter und kostengünstiger zu machen. Die Bundesingenieurkammer und die Bundesarchitektenkammer sowie viele weitere Ingenieur- und Architektenkammern der Bundesländer hatten sich dafür eingesetzt, die vielfältigen Vorschriften zu verschlanken.

Das Bundesjustizministerium hatte zum Gebäudetyp E bereits einen Gesetzentwurf vorgelegt. Nun ist die Leitlinie und Prozessempfehlung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen öffentlich verfügbar. Darin gibt es viele Punkte, die verdeutlichen, wie sich das Bundesbauministerium ein einfacheres Bauen vorstellt. Außerdem sind ganz konkrete Planungsbeispiele enthalten, wie zum Beispiel Geschossdecken anders gestaltet werden können, um Kosten, Material und Zeitaufwand zu reduzieren.

Die Leitlinie und Prozessempfehlung zum Gebäudetyp E steht auf der Homepage des Bundesbauministeriums zum Download zur Verfügung. Hier