Holzbaupreis Niedersachsen 2024

Preisverleihung am 11. November: Acht Finalisten biegen im Rennen um den „Holzbaupreis Niedersachsen 2024“ in die Zielgerade ein. Eine unabhängige Experten-Jury hat die aussichtsreichsten Holzbau-Projekte ausgewählt, die aus Barsinghausen-Barrigsen, Lüneburg, Osnabrück, Isenbüttel, Wanna, Göttingen und Hannover kommen. Welche Projekte auf dem Siegertreppchen landen, wird am 11. November in Hannover bekannt gegeben.

Der Holzbaupreis Niedersachsen 2024 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro dotiert, inklusive Sonderpreis „Zirkuläres Bauen und Naturbaustoffe“.

Informationen zu den acht Finalisten  hier

Niedersachsens Forstministerin und Schirmherrin des Preises, Miriam Staudte:

„Die Projekte in der Endauswahl zeigen eindrücklich, wie vielfältig der Holzbau in Niedersachsen ist - vom Forschungsgebäude mit hohen Holzanteil über Wohnprojekte mit nachwachsenden Baustoffen bis hin zur Erweiterung und Aufstockung von Bestandsgebäuden in Holzbauweise ist alles mit dabei. Der moderne Holzbau stärkt den Klimaschutz durch langfristige Kohlenstoffbindung und sieht dabei noch architektonisch gut aus. Ich bin sehr gespannt auf die Preisverleihung! Denn der Holzbaupreis Niedersachsen trägt dazu bei, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Bausektor zu stärken – mit nachwachsenden Rohstoffen aus unseren Wäldern.“

Preisverleihung in Hannover | 11. November 2024 | Anmeldung

Die Schirmherrin, Forstministerin Miriam Staudte und der Juryvorsitzende Prof. Markus Lager werden den Holzbaupreis verleihen. Zuvor wird Prof. Dr. Jürgen Kropp vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung in einem Impulsvortrag über das „Bauhaus Erde“ als Vision für nachhaltiges und klimaneutrales Bauen referieren.

Wann: 11. November 2024 ab 17:30 Uhr

Wo: Altes Rathaus, Karmarschstraße 42, 30159 Hannover

Anmeldung:
Bis zum 6. November möglich auf der Anmeldeseite unter

Hintergrund

Der Wettbewerb „Holzbaupreis Niedersachsen“ wird vom Landesbeirat Holz e.V. und dem Landesmarketingfonds Holz des 3N Kompetenzzentrums Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. in zweijährigem Turnus seit 2016 ausgerichtet. Er zeichnet Gebäude aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen und im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ökologische und ressourcensparende Aspekte besonders berücksichtigen. Kooperationspartner sind die Architektenkammer Niedersachsen, die Ingenieurkammer Niedersachsen, das Forschungsnetzwerk NHN e.V. sowie der Informationsdienst Holz. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs lag in den Händen des 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V.

Bildnachweise der Collage: © (v.o.n.u. & v.l.n.r.) Liam Winckler; Ruben Beilby; Dirk Scharmer; Jesse Wiebe; Nehse & Gerstein Architekten BDA; Meike Hansen, Archimage; Dietmar Flach, PHOMAX; Hans Georg Esch

Quelle: 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V