Tutorials rund um BIM und buildingSMART

© Chaay_tee | AdobeStock

Vier Tutorials des buildingSMART Deutschland e. V. hat die Ingenieurkammer als Fortbildungen anerkannt. Es gibt Ermäßigungen für Kammermitglieder.

Der buildingSMART Deutschland e. V. bietet monatlich Online-Tutorials an, die einen praxisorientierten Einblick in das Thema Building Information Modeling (BIM) und die Arbeit mit buildingSMART-Standards geben. Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten buildingSMART-Standards wie IFC, BCF und IDMs in einzelnen Tutorials vor, außerdem werden weitere BIM-relevante Themen erörtert. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Ingenieurkammer Niedersachsen hat die folgenden vier Tutorials als Fortbildungen für ihre Mitglieder anerkannt. Diese können an den Terminen zum ermäßigten Preis teilnehmen: Kammermitglieder zahlen den gleichen Preis wie buildingSMART-Mitglieder.

Die Termine

16. September 2024 13:00 bis 16:00 Uhr:
Digitale Planungskoordination mittels IFC und BCF – Anwendungsfall digitale Schlitz- und Durchbruchskoordination

Details und Anmeldung

14. Oktober 2024 13:00 bis 16:00 Uhr:
Georeferenzierung mit IFC 4.3

Details und Anmeldung

18. November 2024 13:00 bis 16:00 Uhr:
Der neue buildingSMART-Standard Information Delivery Specification (IDS), was bringt er?

Details und Anmeldung

16. Dezember 2024 13:00 bis 16:00 Uhr:
BIM-Automation und Robotik

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten zu einem buildingSMART-Tutorial erhalten die Teilnehmenden wenige Tage vor dem Tutorial per E-Mail.